Säubrenner-Route

 

Diese Tour wird präsentiert von:
Wandermagazin ö
mehr Touren ö


Autor: Christian Francken, zuletzt geändert am 20.02.2014

Eine gelungen Mischung aus Kultur und Naturattraktionen bieten die Säubrenner-Route und der Eifelsteig auf dem gut 40 km Rundkurs um Wittlich. Angefangen vom historischen Zentrum Wittlichs, über die römische Villa, die Burg Bruch oder die historische Ölmühle Bruch – die kulturellen Kleinode sind gut verteilt. Auch die Natur kann sich sehen lassen: ob herrlicher Mischwald, weite Hochflächen mit schönen Fernsichten oder verträumte Pfade entlang der Salm oder Lieser, die Naturerfahrungen gestalten sich vielfältig.

Eifel: Aussichtsreiche Rundwanderung

 

Wanderzeit pro Tag ca. 5 - 6 Stunden

1. Tag: Beginnend in der Säubrennerstadt Wittlich führt uns diese auf 2 Tage angelegte Rundtour an der Lieser entlang vor die Tore der Stadt. Mit der römischen Villa erreichen wir nach dem sehenswerten Zentrum von Wittlich den nächsten kulturellen Höhepunkt. Vorbei an trutzigen Sandsteinfelsen geht es weiter in den herrlichen Hochwald, der uns nun auf weiten Strecken begleitet. Wir erreichen Dreis an der Salm, wo ein Abstecher zur Barockkirche lohnt. Der erste Tag endet nach Erreichen des Eifelsteigs in Bruch.

2. Tag: Nachdem wir die beeindruckende Burg in Bruch bewundert haben, folgen wir dem Eifelsteig durch das idyllische Salmtal. Bei Landscheid erklimmen wir das Hochplateau und lassen den Blick weit über die Eifel schweifen. Zurück im Salmtal geht es zum Waldhotel Viktoria und über den 50. Breitengrad. Hier trennen wir uns vom Eifelsteig und laufen über Hupperath Richtung Lieser. Oberhalb der Weinberge genießen wir die Aussicht auf Wittlich, steigen dann ins Liesertal hinab und gelangen an der Bastenmühle vorbei zurück zum Startpunkt.

Autorentipp!

Christian Francken:  „Einen Aufenthalt im Wittlicher Land kann man nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Radeln nutzen. Besonders empfehlenswert ist eine Tour auf dem Maare-Moselradweg (MMR). Ohne große Anstrengungen erschließt er die Moseleifel von den typischen Weinbergen, bis zu den vulkanischen Attraktionen der Region, den Maaren.Übrigens: zurück geht es ganz einfach mit dem RegioRadler-Bus. Achtung, rechnen Sie mit jeweils 4-5 Stunden Gehzeit pro Etappe.

 


 

Wegbeschreibung der Wanderung mit Einkehrmöglichkeit


1. Tag:

In Wittlich starten wir am Platz an der Lieser beim zentralen Parkplatz P4 (1). An der Lieserbrücke folgen wir dem Lieserpfad flussabwärts aus der Stadt hinaus. Nachdem wir durch die Feldstraße gelaufen sind, überqueren wir die Trierer Landstraße und gehen auf einem Dammweg weiter. Nach der Unterführung der L141 halten wir uns links. Der Asphaltweg bringt uns zur mächtigen Brücke der A60. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen dem Wegweiser zur römischen Villa. Wir überqueren die Lieser bei Kilometer 2.3, laufen unter der Autobahnbrücke durch, gehen ein paar Stufen hoch und biegen rechts ab zur Villa. Diese historische Stätte können wir nun genau in Augenschein nehmen (2). Nach diesem kulturellen Höhepunkt wandern wir dann auf dem Weg nach rechts weiter und es folgt auch gleich eine Naturattraktion erster Klasse: links erheben sich die himmelhohen Felsen eines Buntsandsteinaufschlusses.

Nach kurzer Waldrandpassage wandern wir auf einem Serpentinenpfad bergan und gelangen auf halber Hanghöhe zu einem Hotel am Waldrand (3). Abwechslungsreicher Wald – mal hochgewachsen, mal jung und dicht – begleitet uns beim Aufstieg bis zur Schutzhütte nahe der A60 (4). Hier biegen wir nach rechts und frönen ganz dem Walderlebnis. Nach einer Weile biegt der breite Waldweg nach rechts ins Tal ab. Wir aber laufen geradeaus, auf einem mit Gras und Sträuchern zugewachsenen Weg weiter. An einer uralten Eiche, sie befindet sich auf einer Wegekreuzung, haben wir den momentanen Höhepunkt erreicht und biegen halbrechts auf einen steil abfallenden Waldweg ab. Dieser führt uns aus dem Wald hinaus und unter der A 60 hindurch. Schnell bleibt die Autobahn hinter uns, denn wir wenden uns links wieder in den Wald und laufen kontinuierlich abwärts bis es kurz vor der L141 ein tief eingeschnittenes Bachtal zu queren gilt. Auf Höhe eines Parkplatzes (5) queren wir die L141 und streben auf asphaltiertem Wirtschaftsweg halbrechts bergan. Wieder im Wald flacht der Weg ab und führt uns auf halber Höhe um den Burgberg. Dann öffnet sich vor uns der Wald und wir laufen durch Wiesen hinunter nach Dreis. Direkt hinter der Salmbrücke (6) stoßen wir auf den Karl-Kaufmann-Weg und biegen rechts auf diesen ab. Idyllisch geht es fast immer mit Sichtkontakt zur Salm Richtung Bruch. Auf einer Anhöhe treffen wir nach 17.2 km auf den Eifelsteig (7), dessen markantem Logo wir nun die nächsten 14 km folgen werden. Nach dem Abstieg ins Salmtal treffen wir nach 18.8 km im Dorfzentrum von Bruch (8) ein, unserem Tagesziel.

2. Tag:

Nachdem wir die Burg Bruch eingehend in Augenschein genommen haben (Besichtigung möglich), folgen wir dem Eifelsteig aus Bruch die Salm aufwärts. Bald queren wir das kleine Flüsschen und laufen durch Hochwald. Dann dürfen wir wieder in unmittelbarer Nähe des sich windenden Gewässers wandern und halten dabei vergebens nach dem „Salm“ Ausschau. Dann biegen wir in das Kailbachtal ab und arbeiten uns mit einer engen Schliefe auf das Hochplateau vor Landscheid empor. Bevor wir den kleinen Ort erreichen genießen wir eine tolle Aussicht ins Kailbachtal (9).

Dann umrunden wir die Gemeinde (10) laufen einmal mehr unter der A60 hindurch und tauchen wieder ab in die unberührte Natur des Salmtals. Zurück an der Salm kommen wir an einigen Mühlen vorbei, bevor wir nach 31 km das Waldhotel Viktoria passieren. Nur 200m später überschreiten wir den 50. Breitengrad und laufen zur nahen L34. Hier ist es Zeit, sich vom Eifelsteig zu trennen (11). Während dieser die Straße nach links quert, laufen wir (nun auch gemeinsam mit dem Wanderweg „50. Breitengrad“) geradeaus neben dem Bienenauerbach weiter. Der breite Waldweg führt uns gemütlich ansteigend durch Hochwald. Links unterhalb begleitet uns der naturnahe Bachlauf. Wir verlassen den Wald  und gelangen auf freie Flur. Vor uns sehen wir bereits Hupperath, das nächste Zwischenziel. An einem Querweg wenden wir uns nach links und laufen hinab zum Ortsrand. Dort biegen wir rechts in die Bitburger Straße. An der Weggabelung nach der kleinen Kirche (12) links halten und in die Straße "Im Hohlweg" einbiegen. Dieser bleiben wir bis zum Ortsende treu, wo wir fast geradeaus auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg wandern und schließlich wieder die L34 treffen. An dieser laufen wir ein kurzes Stück parallel bis zum Waldrand. Kurzweilig und mit guter Aussicht wandern wir am Waldrand entlang, tangieren kurz den Wald und queren schließlich die L34. Danach begleitet uns Lokalweg 8 durch den Wald. Bei Kilometer 36.8 treffen wir an einer großen Straßenkreuzung nebst Wanderparkplatz (13) ein. Wir queren die Straßen und halten uns dann auf den rechten Waldweg, der uns nun auch an einigen Trimm-Dich-Pfad Stationen vorbei führt.

Schließlich erreichen wir den Waldrand und vor uns öffnet sich ein sagenhafter Ausblick (14) auf die Ebene um Wittlich. Oberhalb der Weinberge wandern wir wieder über den 50. Breitengrad. An einer kleine Schutzhütte biegen wir links in den Wald und halten uns an der nächsten Kehre scharf rechts. An der nächsten Weggabelung bleiben wir dem linken Weg treu. Im Liesertal folgen wir dem breiten Weg nach rechts. Bald finden wir uns zwischen Wiesen und Weiden und dürfen an der Bastenmühle (15) den Teerweg verlassen. Unmittelbar an der Lieser geht es  nun zurück nach Wittlich (1), wo wir diese kurzweilige Tour auf der Säubrenner-Route beenden.

 

Startpunkt der Tour

Parkplatz „P4 – Zentrum“ an der Lieserbrücke an der Feldstraße / „Am Lieser Platz“

Zielpunkt der Tour

Wittlich

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, normale Wanderkleidung, Trinkflasche, Rucksackverpflegung.

Sicherheitshinweise

Einige Waldpassagen können bei nasser Witterung etwas rutschig sein. Ansonsten ist die Tour bei Einteilung als Zweitageswanderung ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Bei einigen Auf- und Abstiegen sind Wanderstöcke hilfreich.

Wegkennzeichen

Einheitlich Säubrenner-Route


 

Informationsmaterial

 

Karte

Wanderkarte des Eifelvereins Nr. 24 „Wittlicher Land“, Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation RLP, 1:25.000, Ausgabe 2003 (Neuauflage in Vorbereitung).

Literatur

Zum Eifelsteig: WanderTOUREN Eifelsteig, idee-media Verlag 2008, ISBN 978-3-934342-23-1, 12.95 € (Auch im Set mit neuer Eifelsteig Karte 1:50.000, ISBN: 978-3-934342-27-9, 20.95 €)

Weitere Infos / Links

www.eifelverein-wittlich.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0